Unterstützung



Auch 2014 sind wir wieder auf Unterstützung angewiesen!

team@eschagore.de





Dank unserer Sponsoren konnten wir als Team 2012 noch zusätzlich folgende Institutionen auf unserer Rallye unterstützen:

 

die Peter-Maffay-Stiftung in Roades/Rumänien

 

 

die Feuerwehr in Cluj/Rumänien

 

 

 

 

Die Hauptaufgabe 2012 war die Versorgung von Musikschulen in Anatolien, Georgien und Azerbaijan mit Musikinstrumentn. Hierzu der Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung:

 

Drei Orchester für den Orient
München/Oberstaufen/Istanbul/Tiflis/Baku

 

Die AIDA Night of the Proms startet ab sofort eine große Charity-Fan-Aktion. Unter dem Motto „Drei Orchester für den Orient“ ruft der Tourneeveranstalter des alljährlich stattfindenden Pop-trifft-Klassik-Events alle Musikliebhaber und Fans auf, alte oder nicht mehr benötigte Instrumente für einen guten Zweck zu stiften. In Kooperation mit dem Veranstalter der weltweit größten Charity Rallye, der Allgäu Orient Rallye, die unter der Schirmherrschaft des UN World Food Programms startet, sollen mit den gestifteten Instrumenten drei Kinder-Musikschulen in Kars (Anatolien), Kurdemir (Azerbaijan) und in Georgien ausgestattet werden. Somit sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, ein Instrument zu lernen, die sonst aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten nie die Chance hätten, selbst Musik zu machen.
Musik kennt keine Grenzen und verbindet Menschen jenseits aller politischen, religiösen und ethnischen Grenzen. Bei der jährlich stattfindenden Tournee der AIDA Night of the Proms zelebrieren 75 Musiker des Sinfonieorchesters Il Novecento zusammen mit Stars aus Pop und Rock den Brückenschlag zwischen allen musikalischen Genres. Dabei besteht das Orchester der AIDA Night of the Proms aus Menschen unterschiedlichster Herkunft. Während im Backstagebereich die unterschiedlichsten Sprachen zu hören sind, verbindet sie auf der Bühne allein die Sprache der Musik. Wir wollen es benachteiligten Kindern ermöglichen, diese Sprache zu lernen.
Viele Menschen haben ein Musikinstrument zuhause, das seit vielen Jahren schon nicht mehr genutzt wird. Jetzt haben alle Musikfans die Möglichkeit, dieses Instrument einem sinnvollen, guten Zweck zukommen zu lassen. Bei der siebten Ausgabe der Allgäu Orient Rallye starten am 28.04.2012 über 660 Fahrer in 330 Fahrzeugen von Oberstaufen nach Baku in Aserbaidschan. Im Laufe der 14tägigen Challenge, bei der weder Autobahnen noch Navigationsgeräte benutzt werden dürfen, müssen die Piloten in mehr als zwanzig Jahre alten Autos täglich Aufgaben erfüllen, die der Völkerverständigung dienen sollen. Eine Aufgabe der Teams wurde nun schon vor der Rallye bekannt gegeben. Jedes Auto hat ein Instrument bei den oben genannten Musikschulen heil abzugeben. Doch damit nicht genug. Alle Teams müssen auf dem Weg von Oberstaufen nach Istanbul ein Musikstück einüben, das dann auf der für die Rallye gesperrten Galatabrücke in Istanbul live aufgeführt wird.
Die AIDA Night of the Proms schickt ebenso ein Team mit auf die Rallye. Neben zwei Mechanikern sind auch der Pressesprecher der Proms sowie ein Mitarbeiter des Tourneeveranstalters und sogar ein Künstler der letztjährigen Tournee mit dabei. Deejay  Repla-y, der sich mit dem Sinfonieorchester 2011 ein DJ-Battle geliefert hatte, wird in den Fahrerlagern der Rallye für Stimmung sorgen. Die Übergabe der Instrumente wird ebenso dokumentiert.